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Allgemeine Informationen

Was genau ist ein Nachsendeauftrag und was passiert bei der Nachsendung? Ein Nachsendeauftrag ist ein Auftrag an einen Postdienstleister, die Post an eine abweichende Adresse (also von A nach B) umzuleiten. Er macht immer dann Sinn, wenn die Post vorübergehend oder permanent nicht bei der aktuellen Adresse entgegen genommen werden kann. In diesem Fall kann man einen Nachsendeauftrag beantragen. Möglich ist dies für Umzüge, vorübergehende Abwesenheiten, Insolvenz, Betreuungs- und Sterbefälle. Die Beantragung ist kinderleicht: Man füllt einfach ein Online-Formular aus (Name(n), alte und neue Adresse sowie einige Kontaktdaten) und schliesst die Bestellung ab. Jetzt kommen wir, also DerNachsendeauftrag.de, ins Spiel. Wir überprüfen den eingehenden Nachsendeauftrag zunächst auf Richtigkeit, Schreibweisen, Durchführbarkeit etc. Sie erhalten von uns nach Eingang der Daten eine Auftragsbestätigung. Weiterhin beinhaltet die Beantragung zahlreiche Extras wie etwa den Support für die Annahme von fehlgeleiteten Sendungen, Support für die Beantragung, digitale Umzugschecklisten uvm. Unser System evaluiert im Voraus, welche Zusteller neben der Deutsche Post AG für Sie in Frage kommen und mitbeantragt werden. Teilweise erhalten Sie auch im Nachgang noch weitere Zusteller, wenn diese innerhalb Ihres Nachsendezeitraums den Nachsendeauftrag anbieten. Wenn wir die Bearbeitung des Auftrags abgeschlossen haben, leiten wir den Nachsendeauftrag an die genannten Zusteller zur Durchführung weiter. Sobald der Nachsendeauftrag bei den Zustellern vorliegt, wird dieser dort eingepflegt und entsprechend hinterlegt. Was passiert jetzt mit den Briefen? Ein Beispiel: Max möchte seiner Freundin Julia einen Brief schicken und wirft ihn in den Briefkasten. Der Briefkasten wird vom Postboten geleert und dessen Inhalt in das Briefzentrum transportiert. Dort werden alle Briefe maschinell vorsortiert. Wenn Julia nun einen Nachsendeauftrag beantragt hat, wird dies vom Computer erkannt und der Brief erhält einen gelben oder weißen Nachsendeaufkleber. Auf dem Nachsendeaufkleber stehen der Tag und der Monat, an dem der Aufkleber angebracht wurde. Auf diesem ist dann u. a. Julias neue Adresse zu erkennen, an welche der Brief versendet werden soll. Jetzt wird dieser mit all den anderen Briefen in die entsprechende Zustellabteilung für Julias Region gebracht. Der Brief wird dann vom Briefträger in Julias Briefkasten an der neuen Adresse geworfen. Anders als bei der normalen Zustellung benötigt diese Umleitung teilweise einen zusätzlichen Werktag oder in wenigen Fällen auch länger.
Nach Abgabe Ihrer Beauftragung und Bezahlung wird der Nachsendeauftrag bei den Postdienstleistern für Sie beantragt. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail an die von Ihnen angebene Adresse in der noch einmal alle Informationen aufgeführt sind. Bei vollständiger Beantragung Ihres Nachsendeauftrags (innerhalb eines Werktages) erhalten Sie eine weitere E-Mail mit Ihrer Auftragsnummer. Hiermit ist die Dienstleistung von DerNachsendeauftrag.de vollständig erbracht und Ihr Nachsendeauftrag ist nun bereits komplett eingerichtet. Innerhalb von 5 Werktagen nach Zustellung der Auftragsnummer erhalten Sie ein postalisches Schreiben an Ihre alte Adresse zur Kontrolle Ihrer Daten. Dieses Schreiben stellt den Zeitpunkt des Beginns der Nachsendung dar.
Sollten Sie PayPal oder Kreditkarte als Zahlungsmedium gewählt haben, wird der Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Bestellabschluss belastet. Sollten Sie mit Sofort bezahlt haben, so wird das Geld am folgenden Werktag nach Bestellabschluss gebucht. Sollten Sie Lastschrift als Zahlungsmedium gewählt haben, so wird der offene Betrag nach der Zustellung Ihrer Auftragsnummer eingezogen. Hierfür wird 5 Werktage vorher eine SEPA-Pre-Notification an Sie verschickt. Sollten Sie die Beauftragung vor Zustellung der Auftragsnummer stornieren, so findet keine Belastung statt.
Die Bearbeitung von Zahlungen per Lastschrift und Zahlungen über Kreditkarten findet durch einen Dienstlesiter statt. Sollte eine Zahlung nicht akzeptiert werden, so kann dies an einem technischen Fehler beim Verarbeiter (MasterCard, VISA, InterCard) oder an einem technischen Fehler beim Dienstleister liegen. Probieren Sie die Zahlung in einem solchen Fall bitte erneut oder wechseln Sie nach erneutem Versuch das Bezahlmedium. Bei Probleme mit den Bezahlmedien, können Sie sich auch jederzeit an unseren Support wenden.
Der Rechnungsversand erfolgt per E-Mail als PDF-Anhang. Auf Wunsch kann die Rechnung auch postalisch versendet werden. Wenden Sie sich hierzu bitte an den Kundensupport. Bitte beachten Sie: Da die Rechnung mit Bestellannahme und nach Eingabe Ihrer Zahlungsdaten automatisch generiert wird ist diese nicht mehr per Überweisung zu bezahlen.